SIGNALS UNDER TRAFFIC

Das erste Urban-Art Event

Der Konstanzer Künstler und Kommunikationsdesigner Emin Hasirci präsentierte das erste Urban-Art Event »Signals Under Traffic«, das vom Kulturbüro gefördert und in Kooperation mit dem Hochbauamt der Stadt Konstanz vom 1. - 4. Mai 2016 an der Marktstätte Unterführung umgesetzt wurde. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernahm der Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn.

Signals Under Traffic

IDEE

Der Zufall des Ortes war Impuls für das Event-Motto: Über der Marktstätte Unterführung fließt der Verkehr – Ausdruck einer perfekt und bis ins Detail funktionierenden Just-in-time-Gesellschaft mit den Privilegien eines ungehinderten Personen- und Güterverkehrs.

Die Unterführung selbst ist ungastlich: enger Flaschenhals, Kreuz-ungspunkt ohne Qualität. Hier muss man durch. Keiner verweilt hier gern.

Die Stadt will diesen Ort schöner machen. Aus ihrer reichen Tradition, in der die öffentliche Wandmalerei seit Jahrhunderten ihren Platz hat, bietet sie heute einer spannenden aktuellen Kunstform ein Tableau, sich auszudrücken. Die Erwartungen sind enorm: Der Augenblick muss wichtig werden.

Graffiti ist es gewohnt, in Spannungsfeldern zu agieren, zu provozieren oder auch einfach nur durch ein Signal nachdenklich zu machen. Wir sind gespannt auf die Signale, die junge Künstler aus sechs Nationen hier und heute aussenden.

Eröffnungsrede

Ein neues Gesicht für die Marktstätte Unterführung:
weg von dem Charakter einer Durchgangsschleuse
hin zu einer Freiluftgalerie.

Signals Under Traffic - Foto: Ines Janas - Konstanz

Idee, Konzept, Eventmanagement, Regie & Corporate Design von Emin Hasirci – designstudio-eminent.de
Kamera & Schnitt: Moritz Janas – we-sum.de

Signals under traffic - Foto: Ines Janas
Signals under traffic - Foto: Ines Janas
Signals under traffic - Foto: Ines Janas

Kunst im öffentlichen Raum hat in Konstanz eine lange Tradition, die bis zu mittelalterlichen Wandmalereien reicht

Die über 40 Meter lange Fassade der bekannten Markstätte Unterführung in Konstanz (Altstadt) wurde neu gestaltet. Dazu wurden sieben Künstler aus Italien, Frankreich, Zypern, Syrien, der Schweiz und Deutschland in die Konzilstadt eingeladen. Die Entstehung der Kunstwrrke konnte von Besuchern live beobachtet werden.

Im Rahmenprogramm des Kunstevents wurden Graffiti-Workshops und eine Installation »Before I die, i want to…« für Jung und Alt angeboten. Die Teilnahme daran war kostenlos. 

Es war ein erklärtes Ziel der Veranstalter, ein breites Spektrum an verschiedenen Stilen und Interpretationen zeitgenössischer Graffiti-Kunst für diese Premiere nach Konstanz zu holen. Die beteiligten Künstler waren in Themenwahl und Ausarbeitung frei.

Signals under traffic - Foto: Ines Janas
Signals under traffic - Foto: Ines Janas
Signals under traffic. Foto: Ines Janas

Live Graffiti-Kunstwerk

Herzstück des impulsiven und bunten Events waren die Live-Graffitis an der Marktstätte Unterführung durch sieben renommierter Künstler aus dem In- und Ausland. Vier Tage lang konnten die Besucher den Gestaltungsprozess vor Ort beobachten und bei Interesse mit den Künstlern in Dialog treten.

Signals under Traffic. Foto: Ines Janas
Signals under Traffic. Foto: Ines Janas
Signals under Traffic. Foto: Ines Janas
Signals under traffic. Foto: Ines Janas
Signals under traffic. Foto: Ines Janas